· 

Vollkornbrot

Ihr hattet keine Zeit mehr um frisches Brot einzukaufen? Warum nicht einfach fix eins selber machen?

Es muss ja nicht immer ,,fertiges" Brot sein oder Brot aus Weizenmehl. Vollkornbrot ist auch sehr lecker und zudem noch gesund, ich habe das Brot mit Bio-Zutaten gebacken. Die Zutaten waren nur ein Cent teurer als die normalen herkömmlichen Produkte. Schaut doch bei eurem nächsten Einkauf auch mal nach Bio-Produkten, kann ich nur empfehlen. Doch was sind eigentlich Bio-Produkte?

Die Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung und in der Regel weniger mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. ( Quelle: Wikipedia) 

Und nun findet ihr hier das Rezept für das ,,Vollkornbrot". 

 

Die Zutaten: 

-500g Vollkornmehl

-200g Sonnenblumenkerne

-1 TL Olivenöl

-1 Pck. Trockenhefe

-1 TL Salz

-425ml heißes Wasser

 

Die Zubereitung: 

Das Wasser in eine Rührschüssel geben, Hefe, Salz und Olivenöl hinzufügen.

Anschließend mit einem Löffel durchmischen bis sich die Hefe aufgelöst hat, nun 150g Sonnenblumenkerne sowie das Vollkornmehl in die Schüssel geben und alles mit einem Handmixer zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig in eine leicht gefette Backform geben, gleichmäßig verteilen, anschließend muss der Teig ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen. Nach 20 Minuten das Brot mit 50g Sonnenblumenkerne bestreuen. Nun den Backofen anschalten und das Brot bei 180°C für ca. 50-55 Minuten backen.

 

Voilá, schon habt ihr ein wundervolles gesundes Vollkornbrot!