· 

Fc Bayern Torte

Hallöchen meine Lieben!

Ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben an Fondant rangetraut und eine FC Bayern Torte mit Fondant Aufleger gebacken . Es war eine wirklich schwierige Aufgabe, vorallem weil ich alles per Hand ausschneiden musste und keine Vorlagen zur Hand hatte, aber was tut man nicht alles um anderen eine Freude zu bereiten.

 

 

 

 

Zutaten:

100g Schokolade

200g Butter

200g Zucker

1Pck. Bourbon Vanillezucker

4 Eier

300g Mehl

2TL Backpulver

1 Prise Salz

4TL Backkakao

100ml Milch

 

Die Zubereitung:

Springform fetten, den Backofen auf 160°C vorheizen, anschließend die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren, danach die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und Backkakao vermischen und im Wechsel mit Milch unter den Teig rühren.

Den Kuchen für ca.45 Minuten bei 160°C backen.

 

Danach den Kuchen auskühlen lassen und den Fondantaufleger anfertigen.

Für den Fondantaufleger benötigt man jeweils 1 Packung weißen, roten und blauen Fondant.

Als nächstes druckt man sich ein FC Bayern Logo aus und formt mit Hilfe von Tellern das Logo, man legt die einzelnen Fondantschichten übereinander und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man das Logo hin.

 

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, schneidet man sich den Kuchen zurecht, bestreicht die Oberfläche mit geschmolzener Kuvertüre und legt anschließend den Fondantaufleger auf den Kuchen.

Den Kuchen nun außen herum mit selbstgemachter Schokolade befestigen, mit einer Schleife zusammenbinden, auskühlen lassen und den Kuchen genießen.

 

Nicht perfekt geworden, aber dafür mit ganz viel Liebe.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach backen.

 

Herzliche Grüße

 

Eure Julia