
Einen wunderschönen Tag meine Lieben!
Vor ein paar Monaten hatte meine beste Freundin Geburtstag und ich habe für sie eine Überraschungsparty mit Freunden geplant, natürlich darf bei so einer Party der Kuchen nicht fehlen, da ich weiß das Sie eine Vorliebe für Schokolade und Erdbeeren hat, hatte ich die Idee einen super köstlichen und saftigen Yogurette Gugelhupf zu kreieren. Selbstverständlich ist dieser Kuchen auch gerade jetzt im Winter ein Genusserlebnis pur. Aber ich möchte auch nicht so lange drumherum reden, daher komme ich nun zu dem Rezept.
Die Zutaten:
-500g Mehl
-1 Pck. Backpulver
-200g Zucker
-1 Pck. Vanillezucker
-geriebene Bourbon Vanille
-250g weiche Butter
-5 Eier
-5 EL Milch
-1 Packung Yogurette
-150g Zartbitterkuvertüre
-Dekostreusel
Die Zubereitung:
Zuerst werden Zucker, Vanillezucker, Vanille und Butter mit Hilfe eines Mixer miteinander verrührt, dann kommen die Eier und die Milch dazu und werden ebenfalls mit Hilfe eines Mixers untergehoben, als letztes wird das Mehl und das Backpulver hinzugefügt, sodass hinterher ein schöner Teig entsteht. Zu diesem Teig, wird ca. die halbe Packung Yogurette hinzugefügt, die Yogurettestückchen werden zuvor mit Hilfe eines Messers kleingehackt und dann in den Teig hinzugegeben.
Der Teig wird nun in eine gefettete Gugelhupfbackform gegeben und kommt für ca.50 Minuten bei 160°C in den Ofen.
Danach wird der Kuchen aus dem Ofen geholt und man muss warten, bis dieser ausgekühlt ist, sobald der Gugelhupf ausgekühlt ist, wird die Zartbitterkuvertüre mit Hilfe eines Wasserbades geschmolzen und die Schokolade wird auf dem Kuchen verteilt und mit Yogurette und Dekostreuseln verziert. Man muss nur noch warten bis alles ausgekühlt ist und schon kann man den Kuchen genießen.
Liebe Grüße
Julia