· 

Exempel Gaststuben Tangermünde

Einen wunderschönen Sonntag meine Lieben!

 

 Genau vor einer Woche durfte ich das Städtchen Tangermünde in Sachsen-Anhalt besuchen. Tangermünde ist ca. 1 Stunde von Magdeburg und 15 Minuten von Stendal entfernt. Gemeinsam mit meinen Eltern wurde ich zu zwei unvergesslichen Tagen in dieser wunderschönen Stadt eingeladen, nicht nur die Stadt an sich ist wunderschön, nein auch unser Hotel.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Hotel Exempel Schlafstuben: 

Die Familien Schönwald und Pohl, betreiben in der über 1000 Jahre alten Kaiserstadt Tangermünde ein Themenhotel mit angeschlossener Pension, sowie drei Restaurants und ein schönes  Ladengeschäft. In dem Hotel  Exempel Schlafstuben wird in historisch gestalteten Themenzimmern, die an verschiedene Epochen Tangermündes erinnern übernachtet.  Im Themendoppelzimmer Folterkammer beispielsweise befinden sich ein Morgenstern und Henkersutensilien, sowie  ein rustikales Bad und so manche Nische zum Staunen und Schmunzeln. Im Komfortzimmer „Stall der Kuh, welche Ihrem Schwanz in Bier badete“, nächtigt man im Bauernbett und duscht in rustikaler Manier im Verschlag. 

 

Wir nächtigten in dem 3 Bettzimmer "Wallensteinslager", um einen genauen Einblick in unser Zimmer zu bekommen schaut euch am besten am Ende des Beitrages die Fotos an, aber eins kann ich sagen, ein super tolles Zimmer und eine einzigartige Atmospähre. Mein absolutes Highlight nach der Führung durch das Hotel ist das "Feodora Zimmer" sicherlich kennt ihr alle die Feodora Schokolade, diese kam ursprünglich aus Tangermünde, da ich Schokolade liebe, ist das mein absolutes Lieblingszimmer. Es ist wie für mich geschaffen und ich möchte dort unbedingt mal ein Schokoladenbad nehmen. 

 

Zum Mittag gab es eine Altmärkische Spezialität, die sogenannten "Kirschklumpen", ein Teig aus Kartoffeln und Mehl, gefüllt mit Sauerkirschen mit einer Zwiebel-Speck Sauce. So so köstlich und mit so viel Liebe selbst hergestellt. Diese Köstlichkeiten durften wir in dem Restaurant "Exempel Gaststuben" testen, diese Gaststube ist in verschiedene Zimmer eingeteilt, z.B. Schule, Wohnzimmer oder Bad , ebenso kann man dort  die „Feuerzangenbowle“ erleben, eine hauseigene Veranstaltung. Hierbei unterweist der Lehrer die Schüler und führt in einem chemikalischen Prozess der alkoholischen Gärung vor. Im Anschluss gibt es die Verkostung und eine gut gemachte Schulspeisung. Also perfekt für eine Firmenveranstaltung oder Weihnachtsfeier. Da die Kirschklumpen nur einmal im Jahr zubereitet werden, war dieser Tag besonders und wurde daher musikalisch begleitet von dem Musiker Pedro.  Mein Highlight des Tages war die Herstellung des sogennanten Blitzeises, zusammen mit Tobi durfte ich mein eigenes Blitzeis herstellen, was wirklich anstrengender ist, als es aussieht.

 

Nach dem Essen gab es einen Stadtrundgang durch das schöne Tangermünde, entlang der Burg, Elbe, Stadtmauer und der Altstadt. Da es an diesem Tag ziemlich heiß war, waren wir nach der Stadtführung sehr kaputt und haben uns erstmal hingelegt.

 

Am Abend waren wir kulinarisch unterwegs in der Zecherei, eine alte Kirche wurde in ein Restaurant umgewandelt, ebenso eine einzigartige Atmosphäre. Es gab Schmalz mit ofenfrischem Brot als Vorspeise und als Hauptspeise  leckeres Zwiebelsteak und Schnitzel für uns. Leider war der Baumkuchen an diesem Tag ausverkauft, ich hätte ihn so gerne probiert. Um einen besseren Eindruck zu bekommen sollte man auch hier unbedingt die Fotos anschauen.

 

Nach dem köstlichen Essen durfte ein Spaziergang entlang der Elbe beim Sonnenuntergang nicht fehlen. 

 

Am nächsten Morgen erwartet uns ein gigantisches Buffet mit lauter hausgemachten Leckereien, ich persönlich habe mich total in "Tobi´s Bacon Jam" verliebt, passt perfekt zu Würstchen oder zu Gegrilltem. Neben vielen köstlichen Brotaufstrichen gab es eine riesige Auswahl an Käse, Wurst, aber auch Müsli. Zum Abschied gab es noch ein Überraschungspaket mit selbstgemachen Produkten des Exempels u.a Biergelee und Kuhschwanzbier -

 

Wir hatten einen wirklich tollen Aufenthalt, welcher von der lieben Simone Henkner begleitet wurde, die wiederum alles top organisiert hat. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für den Aufenthalt, ich hoffe, dass ihr Tangermünde aufjedenfall einen Besuch abstatten werdet und das ich Tangermünde noch einmal besuchen werde  da die Menschen dort auch einfach unfassbar nett sind.

 

Eure Julia

 

 

 

(Werbung, da Kooperation, Texte wurden aber eigenständig verfasst)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0