· 

Roadtrip durch Bayern

( Werbung )

 

Einen wunderschönen Tag ihr Lieben!

 

Für mich ging es 1 Woche quer durch Bayern mit meiner Familie. Unser erster Stop war im wunderschönen Nürnberg, da wir an einem Samstag anreisten war es wirklich sehr voll und voller Touristen, aber nichts desto trotz haben wir Nürnberg ganz gemütlich erkundet.

 

Nürnberg ist für die leckere bayrische Küche bekannt und besonders für Lebkuchen und Nürnberger Rostbratwürste, daher durfte eine Lebkuchenführung nicht fehlen, die liebe Besitzerin des Ladens "Gollmann Lebkuchen" hat uns einen Einblick in den Herstellungsprozess der Lebkuchen gegeben sowie eine kulinarische Reise durch verschiedene Lebkuchen. Ich habe mich in die Lebkuchen mit Mehl verliebt, also in die süßere Variante. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Handarbeit und Liebe in der Produktion der Lebkuchen steckt. Also eine Empfehlung aus Herzen für alle Personen die Handgemachtes und Lebkuchen lieben, im Sommer gibt es auch Lebkuchenkonfekt in verschiedenen fruchtigen Varianten. Da jeder einzelne Lebkuchen ganz viel Liebe und tolle Handarbeit benötigt ist er wirklich jeden Cent wert, denn der Geschmack ist einzigartig.

 

Desweiteren durfte ein Besuch der Nürnberger Burg nicht fehlen, von dort aus hat man einen fabelhaften Ausblick über ganz Nürnberg, ebenso haben wir den Brunnen auf der Burg besucht, es war wirklich sehr interessant, auch der Burggarten ist ein Träumchen. Den krönenden Abschluss hatten wir in dem Restaurant "Bratwurst Röslein" ich hatte leckeres selbstgemachtes Obazda, Nürnberger mit Kartoffelsalat und als Dessert warmen Schokokuchen mit Vanilleeis und Sahne, wirklich sehr köstlich und sehr zu empfehlen, es ist zwar ein recht großes Restaurant, aber dennoch habe ich gemerkt, dass alles mit viele Liebe zubereitet wurde und sich Zeit für die Besucher genommen wurde. Für die Heimfahrt gab es noch leckere Brezen von Brezen Kolb, ich glaube, dass war das beste Brezel, was ich je mit Obazda und Rettich gegessen habe! 

 

Unsere Unterkunft war in der Nähe von Forchheim und ist auch sehr zu empfehlen, sehr dörflich und sehr idyllisch alles, die Ferienwohnung "Beim Josef" . Am nächsten Tag ging es für uns in das 20km entfernte Bamberg dort machten wir halt im Gärtner und Häckermuseum in welchem die Geschichte der Stadt bzw. wie es der Name schon sagt, der Gärtner und Häcker  wiedergespiegelte wurde und in dem es so so tollen Gemüse und Obstanbau gibt, ein Besuch im Levi´s Strauss Museum in Buttenheim durfte natürlich auch nicht fehlen, ich trage Levi´s Jeans und Shirts schon seit einer Ewigkeit, von der Geschichte zu Levis Strauss bis zum Herstellungsprozess einer Jeans war alles vertreten und war wirklich sehr interessant. 

 

Bamberg ist absolut eine Reise Wert, wir durften den tollen Hopfengarten besuchen und haben dort einiges über Hopfen, den Herstellungsprozess von Bier und über die anderen Kräuter und Gemüsesorten erfahren und durften reichlich probieren, auch zu empfehlen sind die selbstgebrauten Biersorten der Gärtnerei.  Das schönste Cafe, welches wir in Bamberg besucht haben und durch Zufall gefunden haben,  ist das Hofcafe, tolles Interior, nettes Personal und köstliche Eisschokolade. Nach einer Stadtführung durch Bamberg haben wir sehr viel über die Stadt erfahren und haben uns nach dem langen Spaziergang eine leckere Limonade im Cafe Riffelmacher gegönnt. So langsam neigte sich das Ende des Tages, doch ein Besuch im Mohrenhaus und Maedla Laden durften  nicht fehlen, meine absoluten Highlights was shoppen angeht in ganz Bamberg! Den Tag beendeten wir in der Brauerei Fässla. 

 

Und dann ging es auch schon weiter nach Passau, ich war in meiner Kindheit und Jugend schon öfters in Passau und war darauf gespannt was sich alles verändert hat bzw. ob sich überhaupt etwas verändert hat. In Passau waren wir 5 Tage und haben unter anderem verschiedene Wochenmärkte mit tollen regionalen Produkten besucht, wir waren in der wunderschönen Künstlergasse, haben beeindruckende Kunst versch. Künstler gesehen, wir hatten einen tollen Besuch im Cafe Diwan mit einem einzigartigen Blick über die Stadt, gemütlich an der Donau verweilen konnten wir im Cafe Unterhaus,  neben den wunderschönen verwinkelten Gassen, bis zum 3 Flüsseeck gibt es leider auch eine Schattenseite der Stadt, und zwar das Hochwasser von 2013, dass damals so hoch war, dass man teilweise jetzt noch Spuren davon sehen konnte. Dennoch ist Passau eine Reise Wert, shoppen kann  man sehr sehr gut im Dressstore Passau und in der hübschen Boutique Mi Sabor, den besten Hugo findet ihr bei Sellos Bar Centrale und die leckersten Gewürze zum kochen und backen gibt es im Gewürz Depot.  Die leckere Bio Limo "Heimat Kracherl" kommt übrigens auch aus Passau und hat einen einzigartigen köstlichen Geschmack nach Aronia, schaut unbedingt mal vorbei und bestellt euch was! 

 

Da Linz ca. 1 1/2 Stunden von Passau entfernt ist und ich es liebe andere Länder zu erkunden, durfte ein Tagestrip in die Stadt nicht fehlen, zuerst sind wir mit der Bergbahn auf den Pöstlingberg gefahren, die Aussicht über die Stadt war ziemlich beeindruckend, aber der Service in dem Pöstlingberg Schlössl ziemlich von oben herab, der Hugo war zwar lecker, würde ich aber nicht empfehlen. Was hingegen sehr schön ist, ist die Konditorei Jindrak, ich habe in meinem leben noch nie so eine köstliche Linzer Torte gegessen, ich hoffe, ich kann eines Tages bei der Produktion mal dabei sein um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Desweiteren kann ich das blinde erkunden der Gassen nur empfehlen, so haben wir z.B. den Laden Brotsüchtig und Eis Greissler gefunden, eine Shoppingmeile gibt es natürlich auch. Eine tolle Stadt welche wirklich zu empfehlen ist!

 

Alles in einem war es ein unvergesslicher Trip, das nächste mal muss ich aufjedenfall noch einen Stop in Regensburg einlegen, alle Läden und Cafes kann ich euch wirklich nur vom Herzen empfehlen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich an die lieben Menschen von Lebkuchen Gollmann, Bratwurst Röslein, Nürnberger Burg, der Stadt Bamberg und dem Hopfengarten Bamberg für die tolle Kooperation bedanken, es war wirklich super und ich werde sicherlich bald wiederkommen! 

 

Liebe Grüße

 

Eure Julia 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0