· 

Chocoversum- Weihnachtliches Schichtdessert

(Werbung)

 

Ich wünsche euch einen wundervollen zweiten Advent. 

 

Ich durfte für das schönste privat geführte  Schokoladenmuseum Chocoversum by Hachez in Hamburg ein weihnachtliches Dessert kreieren.  Die Hauptbestandteile sind Walzgut (feingewalzte Vollmilchschokoladenmasse) , Kakaonibs (Kakaobohnen) und handbelegte Vollmilchschokolade mit karamellisierten Nüssen. All diese Produkte gibt es in dem Museum auch zu kaufen, falls ihr nicht in der Nähe von Hamburg wohnt gibt es auch einen 24/7  Onlineshop.

 

Bevor ich der Kooperation zugesagt habe, war ich privat schon 6x im Chocoversum by Hachez. Für mich ist das Museum immer ein Besuch wert und Schokolade macht ja auch bekanntlich glücklich. Das Chocoversum by Hachez bietet zahlreiche hochwertige Schokoladen, die zum genießen einladen. Das Museum hat übrigens vor zwei Tagen 10 jähriges Jubiläum gefeiert, an dieser Stelle nochmal alles Liebe. 

 

 

Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch meine Kreation präsentieren. 

 

 

Die Zutaten (Für 8 Gläser je 200ml):

 

·       250g kalte Sahne

·       500g Quark

·       250g Mascarpone

·       4 EL Zucker

·       1 Packung Vanillezucker

·       3 Bio-Orangen

·       5 EL Walzgut

·       ½ TL Zimt

·       50g Spekulatius

·       50g gehobelte Mandeln

·       3 EL Kakaonibs

·       1 handbelegte Vollmilchschokolade mit karamellisierten Nüssen

 

 

 

 

 

 

 

Die Zubereitung:

 

Die kalte Sahne in einer separaten Schüssel steif schlagen. Anschließend Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker vermengen. Nun die Schale einer Bio-Orange in die Masse reiben und den Saft auspressen. Die zwei übrigen Orangen werden geschält und anschließend in Filets geschnitten. Zuletzt wird das Walzgut und Zimt untergerührt. Um die Creme besser in die Schichtdesserts hineinzugeben kann ein Spritzbeutel verwendet werden, alternativ funktioniert dieses auch super mit einem Esslöffel.

Um das Dessert zu schichten werden nun die Spekulatius zerkleinert. Diese werden in einen Beutel gegeben und mit Hilfe eines Nudelholzes zerstampft.

Die Schichtung des Desserts beginnt mit den zerkleinerten Spekulatius und 1 EL Mandeln, anschließend folgen 3 EL der Creme (bis die Kekse bedeckt sind). Nun werden die Filets der Orangen gestapelt, mit 1EL Mandeln und den zerkleinerten Spekulatius getoppt und mit der Creme befüllt.

Als Topping habe ich Walzgut, Kakaonibs und ein Stück der handbelegten Vollmilchschokolade mit karamellisierten Nüssen des Chocoversums by Hachez genommen.

 

Bis zum servieren sollten die Desserts unbedingt kalt gestellt werden.

 

Für mich ist das Dessert die perfekte Mischung aus Weihnachten, Nuss und Frucht.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0